1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Fitness & Sport

Meldungen zu Thema

Reisen im Sommer

Wenn die Reise losgeht, lassen Sie es ruhig angehen: Der Weg ist das Ziel.

Vermeiden Sie lange Autofahrten bei extremer Hitze. Besonders die Mittagshitze belastet den Kreislauf. Genauso belastend: große Temperaturunterschiede durch eine Klimaanlage im Auto. Regeln Sie die Temperatur lieber nicht zu weit herunter.

Stundenlanges Sitzen ohne Bewegung im Auto, Zug oder Flugzeug kann den Blutfluss in den Venen stocken lassen. So bilden sich Blutgerinnsel, die Venen verstopfen und das kann zu einer Thrombose führen. Unser Tipp: Schlagen Sie die Beine nicht übereinander und beugen Sie die Knie nicht zu stark. Schränken Sie den Fußraum nicht unnötig durch Gepäck ein, so dass Sie Bewegungsfreiheit haben. Wenn Sie bereits ein Thrombose-Risiko haben, empfehlen wir Kompressionsstrümpfe.

Legen Sie auch Bewegungspausen ein.

Ideen für ein paar Übungen für die Pausen:

  • auf der Stelle laufen, leicht federn, Füße dabei von der Ferse auf die Zehen rollen
  • Kniebeugen machen, Rücken gerade halten, so weit Sie hinunterkommen und so oft Sie können
  • eine Fußspitze am Boden aufsetzen, das jeweils andere Bein nach vorne anheben, den Fuß strecken und anziehen
  • abwechselnd mit sanftem Druck von den Fersen auf die Ballen abrollen und umgekehrt
  • beide Fersen bleiben am Boden, Fußspitzen anheben und kräftige Drehbewegungen nach innen und außen machen, 20 - 30 mal
  • Füße abwechselnd mit der ganzen Fußsohle am Boden fest heranziehen und wieder vorstrecken, 20 - 30 mal

Zitiert nach einer Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe vom 18.07.2023. 

Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren

Der Deutsche Turner­bund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordi­nation & Stabilisation, Kräfti­gung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammen­gestellt.

Überwinde deinen Schweinehund

Der in­ne­re Schwei­ne­­hund steckt in jedem von uns; er ist un­ser stän­diger Be­glei­­ter. Man wird die­ses Tier nie wirk­lich »be­zwingen«, aber man kann es er­ken­nen und mit ihm um­ge­hen. Es geht da­rum, nach in­di­vi­­dueller Mög­lich­­keit in­iti­a­tiv zu wer­den. Tu et­was für Deine Ge­sund­­heit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!

Wissensreihe Männer­gesundheit - Bewegung

Die Broschüre erklärt, warum körper­liche Aktivi­tät das Gehirn fit macht, für Entspan­nung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Rad­fahren oder Schwimmen die Gesund­heit stabilisieren.

Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“

Die BZgA-Broschüre präsen­tiert in Kurz­version die Natio­nalen Empfeh­lun­gen für Be­we­gung und Be­we­gungs­för­de­rung. Sie richtet sich ins­be­son­dere an alle, die beruf­lich oder ehren­amt­lich andere Menschen in Bewe­gung bringen können.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.