1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Ernährung

Eckpfeiler der Ernährung

Abends ge­müt­lich mit ei­ner Tü­te Kar­tof­fel­chips oder ei­ner Ta­fel Scho­ko­la­de auf dem So­fa sit­zen – das hat schon was. Doch schnell kommt das schlech­te Ge­wis­sen: Ge­sund sind diese Snacks nicht und oben­drein noch schlecht für die Fi­gur. Sich rich­tig zu er­näh­ren, gehört zu ei­nem ge­sun­den Le­bens­stil da­zu. Doch was ist ei­gent­lich ei­ne ge­sunde Er­näh­rung?

Wer auf seine Ernährung achten möchte, um gesund zu bleiben, findet mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine einfache und wissen­schaft­lich fundierte Orientierung bei der Zusammenstellung seiner Ernährung:

  1. Am besten Wasser trinken
  2. Obst und Gemüse – viel und bunt
  3. Hlsenfrüchte und Nüsse regelmäßig essen
  4. Vollkorn ist die beste Wahl
  5. Pflanzliche Öle bevorzugen
  6. Milch und Milchprodukte jeden Tag
  7. Fisch jede Woche
  8. Fleisch und Wurst - weniger ist mehr
  9. Süßes, Salziges und Fettiges - besser stehen lassen
  10. Mahlzeiten genießen
  11. In Bewegung bleiben und auf das Gewicht achten

 

Nach der Ernährungs­pyramide werden Lebens­­mittel in acht Lebens­­mittel­­gruppen ein­geteilt:

  1. Getränke
  2. Gemüse, Salat
  3. Obst
  4. Brot, Getreide und Beilagen
  5. Milch und Milchprodukte
  6. Fleisch, Fisch, Wurst und Ei
  7. Fette und Öle
  8. Extras

 

Die Mischung macht‘s

Aus jeder Gruppe gehören Lebens­mittel auf den Speiseplan. Es kommt jedoch auf das richtige Maß an.
Die Grund­la­ge bil­den Getränke, mit et­wa sechs großen Gläsern pro Tag.
Danach folgt die Grup­pe der pflanz­­lichen Le­bens­mit­tel (z. B. Gemüse, Obst, Getreide), die mit neun Por­­ti­o­nen pro Tag eben­falls reich­lich (grüne Far­be) verzehrt wer­den kön­nen.
Tierische  Le­bens­mit­tel – Milch und Milchprodukte so­wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei – sollten mit vier (3+1) Por­ti­onen pro Tag nur in Maßen (gelbe Far­be) genossen wer­den.

Die Por­ti­onsgröße richtet sich hierbei nach der Handgröße. Eine Por­­ti­on sollte al­so in et­wa so groß wie die eigene Hand sein. Fette, Öle (et­wa 4 EL) und Extras, wie Sü­ßig­keit­en, Snacks und Alkohol, sind spar­­sam (rote Far­be) zu verwenden.

 

Zusammenfassung

  • Ausreichend trinken bildet die Grundlage einer ausgewogenen Ernährung (etwa sechs große Gläser pro Tag, am besten Wasser oder zuckerfreie Getränke). 
  • Tierische Lebensmittel sollten laut Ernährungspyramide nur in Maßen verzehrt werden (vier handgroße Portionen pro Tag). 
  • Fette, Süßigkeiten und Snacks sowie auch Alkohol, sollten Sie sparsam zu sich nehmen. 

 

Letzte Aktualisierung: März 2024

Wissensreihe Männergesundheit - Ernährung

Man ist, was man isst! Diese Erkennt­nis hat sich längst auch bei vielen Männern durch­ge­setzt. Der Rat­ge­ber beant­wortet die Frage „Wie ernähre ich mich richtig?“

Deutschland, wie es isst - Der BMEL-Er­nähr­ungs­re­port

Welche Lebensweisen und Einstellungen der Menschen zu Lebensmitteln und Ernäh­rung gibt es in Deutsch­land? Welche Trends und Entwick­­lungen? Wo kaufen Ver­braucher in Deutsch­land ein und wie informieren sie sich über Ernährung und Lebens­mittel? Diesen Fragen geht der BMEL-Ernäh­rungs­report nach.

Vegetarische Variante der BZfE-Ernährungspyramide

Ab sofort ist vegetarisch essen und trinken mit der Ernäh­rungs­pyramide des Bundes­zentrums für Ernährung (BZfE) noch einfacher. Denn das BZfE hat eine vege­tarische Variante entwickelt.

DGE-Ernährungskreis

Vollwertig essen und trinken hält gesund, fördert Leis­tung und Wohl­befin­den. Wie eine ausge­wogene Ernäh­rung gelingt, zeigt der DGE-Ernährungskreis.

Ernährungsradar

Der Ernährungs­radar prüft Argumente in der Ernährungs­debatte, bereitet den aktuellen Stand des Wissens auf und bietet gesicherte Ernährungs­infor­mationen für alle.