1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Veranstaltungen


online | bundesweit

Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis: Migration und Gesundheit

Kategorie
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
Veranstalter
HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Ort
online
Termin
03.03.2022 - 03.03.2022

Die Dialogreihe beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen und Aspekten der gesundheitlichen Ungleichheit sowie verschiedenen vulnerablen Zielgruppen, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind. Im Besonderen diskutieren wir Herausforderungen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft.

In dieser Veranstaltung vermitteln Prof. Dr. Christiane Falge und Dr. Silke Betscher den Community Forscher*innen-Ansatz im Kontext von Migration und Gesundheit. In einem 2-stündigen Theorie-Teil wird auf die Zusammenhänge von Migration, Rassismus und Gesundheit eingegangen. 

Anschließend wird aufgezeigt, wie schwer erreichbare Zielgruppen adressiert werden können, indem sie in die Wissensproduktion und Bedarfserhebung zu gesundheitsrelevanten Themen einbezogen werden. Hierzu wird als Praxisbeispiel das Stadtteillabor in Bochum vorgestellt. 

Im Anschluss an den eher theoretisch orientierten ersten Teil, wird im zweiten Teil der Dialogreihe ein Austausch mit den Community-Forscher*innen ermöglicht. Die Erfahrungen der Community-Forscher*innen in ihren Lebenswelten spielen hier eine zentrale Rolle. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf unterschiedliche lokale Erfahrungen, Bedarfe der Teilnehmer*innen und Möglichkeiten der Umsetzung von Community-Forschung vor Ort einzugehen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, kommunale Akteure, Kooperationspartner und Interessierte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales und Stadtentwicklung, Jobcenter, Kinder- und Jugendhilfe, Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Sport und vielen anderen Institutionen aus allen Regionen Hessens.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail nach erfolgreicher Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung