1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Veranstaltungen


online | bundesweit

Was ist heute verlässlich?

Kategorie
Workshop
Veranstalter
Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V.
Ort
online
Termin
10.09.2021 - 10.09.2021

Mit Aufkommen des Themas SARS-CoV-2 / COVID19 ist die Suche nach Gesundheitsinformationen sprung­haft angestiegen. In bislang nie dagewesener Frequenz werden Informationen zur Verbreitung des neuen Coronavirus‘, zum Infektionsschutz, zur Verhältnisprävention und zu den gesundheitlichen Folgen von Eindämmungs- und Schutzmaßnahmen verbreitet und rezipiert.

Erkenntnis wird schneller 
Die Geschwindigkeit des Erkenntnisfortschritts erweist sich dabei als besonders herausfordernd. Viele Themen sind strittig – sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in der Fachöffentlichkeit. Auch qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen, die gestern noch aktuell waren, können morgen schon überholt sein.

Orientierung durch Transparenz
Orientierung können qualitätsgesicherte Websites bieten, die Gesundheitsinformationen sowohl wissen­schaftlich abgesichert als auch für „Endverbraucher:innen“ verständlich formuliert anbieten. Das Angebot solcher Websites wurde im Jahr 2020 um ein neues öffentlich-rechtliches Gesundheitsportal (www.gesund.bund.de) ergänzt. Der Erfolg solcher Informationsangebote wird jedoch durch eine unüber­schau­bare Zahl von Gesundheits-Websites und -Socia-Media-Channels unterschiedlichster Provenienz relativiert.

Qualität durch Transparenz, das Kernanliegen des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem e. V. (afgis), kann eine Strategie darstellen, um die Orientierung von „Gesundheitssurfer:innen“ zu verbessern und für Anbieter:innen von Gesundheitsinformationen Anreize zu setzen, ihren Informationen ein wissen­schaftlich solides Fundament zu geben.

afgis lädt herzlich zu einer Bestandsaufnahme von Online-Gesundheitsinformationen in Pandemiezeiten ein.

Diskutieren Sie mit uns den Umgang mit Falschinformationen, die Rolle von „Dr. Google“ und die Steigerung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung durch geeignete Informationsangebote. Eingebettet in die Online-Konferenz stellt afgis den Relaunch seines Qualitätsportals afgis.de vor.

Zur Veranstaltung

Zitiert nach der Veranstaltungswebseite am 27.07.2021