1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Veranstaltungen


Stuttgart / online | Baden-Württemberg

„Männergesundheit kommunal“

Kategorie
Vernetzungstagung
Veranstalter
Stadt Stuttgart, Abteilung für Chancengleichheit und Diversity in Kooperation mit dem Netzwerk Jungen- und Männergesundheit, komm b-w
Ort
Stuttgart / online
Termin
25.06.2021 - 25.06.2021

Die Praxis einer Förderung der Männergesundheit bezieht sich notwendig auf Settings mit männlichem Publikum und auf männliche Lebenswelten, die nicht zuletzt im kommunalen Raum zu finden sind. Dort bringen Männer ihre Gesundheitsressourcen ins Spiel, dort bewältigen sie Gesundheitsrisiken und -belastungen. Im sozialen Nahraum erhalten sie Impulse für Gesundheitswahrnehmung und Gesundheits­verhalten – und stoßen möglicherweise auf entgegenkommende Gesundheitsangebote und Settinginter­ventionen.

Nachdem sich in den letzten Jahren deutschlandweit Kommunen für einen Fokus auf Männergesund­heits­förderung entschieden haben, erscheint die Zeit reif für einen Austausch, der solche Zusammenhänge in den Blick nimmt und gemeinsam reflektiert.

Neben Geschlechterbezügen sind dabei Differenzierungen nach Lebenslagen und Lebensphasen, aber auch Zugangsbenachteiligungen und Gesundheitsgerechtigkeit anzusprechen. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 11.06.2021 bei Olcay Miyanyedi (Olcay.Miyanyedi(at)stuttgart.de), weitere Informationen folgen nach Eingang der Anmeldung.

Weitere Informationen