Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.maennergesundheitsportal.de.
Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel tun:
Damit Sie gesund bleiben.
Dafür brauchen Sie wahre Informationen,
damit Sie wissen, wie Sie gesund bleiben.
Dabei hilft das
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.maennergesundheitsportal.de.

Infos über die Gesundheit von Männern
Das Bundes-Institut gibt Männern wichtige Infos
über ihre Gesundheit.
Das Bundes-Institut hilft damit Männern.
Wenn die Männer wissen wollen:
Wie sie gesund bleiben können.

Das Bundes-Institut gibt auch Infos
über Krankheiten von Männern.
Damit alle Männer Infos über
diese Krankheiten bekommen.
Und sich schützen können.
Sie können die Internet-Seite so benutzen:
Ganz oben links auf jeder Seite ist das Zeichen der Internet-Seite www.maennergesundheitsportal.de.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, sehen Sie die Start-Seite.
Ganz oben rechts auf jeder Seite ist
das Zeichen von dem Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie die Start-Seite von dem Bundes-Institut.
Ganz oben ist ein grauer Kasten.
Weiße Schrift ist in dem Kasten.
Das sind die 4 Haupt-Bereiche auf der Seite:
- Aktuelles
- Themen
- Infomaterial
- Service
Wenn Sie die Maus auf ein Wort bewegen:
Das Wort wird dunkel grün.
Sie sehen einen neuen Kasten.
Der Kasten ist weiß.
Schwarze Wörter sind in dem Kasten.
Sie können auf die schwarzen
Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.
Haupt-Bereich 1: Aktuelles
Sie klicken auf das Wort:
Aktuelles.
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
- Aus den verschiedenen Ministerien und Behörden.
- Aus der Forschung.
- Zu Veranstaltungen.
- Gesundheits-Tage.
Es gibt Gesundheits-Tipps.
Hinweise auf Broschüren und Internet-Seiten.
Und eine Liste mit den Terminen
von den Veranstaltungen.
Hauptbereich 2: Themen
Sie klicken auf das Wort:
Themen.
Sie bekommen dann Infos über:
Wie Männer gesund bleiben können.
Und wo Männer mehr über Gesundheit
hören können.
Zum Beispiel:
Wie können Männer gut schlafen.
Was sollen Männer essen.
Was machen Männer, wenn sie Sorgen haben.
Haupt-Bereich 3: Infomaterial
Sie klicken auf das Wort:
Infomaterial.
Es gibt sehr viele Hefte und andere
Infosachen von dem Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit.
Diese können Sie bestellen.
Das kostet nichts.
Sie können sich die Infos auch auf
Ihren Computer herunterladen.
Haupt-Bereich 4: Service
Sie klicken auf das Wort:
Service.
Hier finden Sie viele Daten und
Fakten zur Gesundheit von Männern.
Sie bekommen auch viele Infos zu unserer
Qualität.
Das Internet-Portal Männer-Gesundheit
soll immer besser werden.
Deshalb treffen sich immer wieder
unterschiedliche Experten.
Die Experten machen auch Regeln.
Damit nur gute Informationen auf
dem Internet-Portal zu finden sind.
In einem Quiz können Sie viele
Fragen beantworten.
Sie können viel dazulernen.
Über die Gesundheit von Männern.
Sie bekommen viele Infos zu
Veranstaltungen.
Sie bekommen dann Infos über:
Konferenzen.
Eine Konferenz ist eine große Veranstaltung.
Es kommen viele Menschen.
Und es gibt viele Rede-Beiträge.
Von Experten.
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit
veranstaltet eine besondere Konferenz.
Die Bundes-Konferenz für Männer-Gesundheit.
Sie haben Ideen zu der Internet-Seite?
Oder wollen uns Ihre Meinung dazu sagen.
Das können Sie uns in einer E-Mail schreiben.
Unter „Kontakt“ finden Sie das Kontakt-Formular.
Außerdem können Sie sich hier
für den Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann E-Mails mit
den neuesten Infos.
Unsere Adresse finden Sie unter „Presse“.
Im Bereich „Organisation“ ist eine
Liste mit guten Selbst-Hilfe-Angeboten.
Und auch mit guten Beratungs-Angeboten.

Suchfeld
Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.
Das finden Sie so:
In der Auswahl-Leiste ist ein weißer
Kasten mit einer Lupe.
Wenn Sie nach etwas Bestimmten suchen,
klicken Sie in den Kasten.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff
eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit
Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Auf der Internet-Seite ganz unten sehen Sie 7 Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf:
Impressum.
Sie sehen dann: Wer hat die Seite gemacht.
Oder Sie klicken auf Datenschutz.
Hier steht:
Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.



