Webanalyse / Datenerfassung

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Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Aktuelle Meldungen

Väterfreundliche Unternehmen – gibt’s das überhaupt?

Dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Thema ist, dass an Geschlechtergrenzen nicht halt macht, haben uns die Erfahrungen der Pandemie sehr deutlich werden lassen. Allerdings besteht in den Unternehmen häufig noch ein großer Aufholbedarf, wenn es darum geht, Väter und ihre Vereinbarkeitsbedürfnisse im Unternehmen wahrzunehmen, sie zielgerichtet anzusprechen und zum Leben partnerschaftlicher Vereinbarkeitsmodelle zu ermutigen.

Im Impuls von Volker Baisch, Gründer und Geschäftsführer der Väter gGmbH wird es darum gehen, Möglichkeiten für Väter und Unternehmen aufzuzeigen, wie beide Seiten von einer besseren Vereinbarkeit profitieren können, die Besonderheiten in der Ansprache von Vätern herauszustellen sowie Best Practice-Beispiele aus 10 Jahren Erfahrung im VÄTERNETZWERK zu teilen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.