Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • #WirBleibenZuhause - Die Konsequenz: Die Arbeit, die Schule, das Studium und die Freizeit finden über­wiegend daheim statt. Um dem Bewegungsmangel entgegen zu wirken, ist Sport zuhause wichtiger denn je.

  • Bundesarbeitsminister Heil stellt Arbeitsschutzstandard COVID 19 vor

    Sicherheit und Gesundheitsschutz haben oberste Priorität, wenn es um Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie geht. Dem Arbeitsschutz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat dazu heute gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfall­ver­siche­rung, Dr. Stefan Hussy, den Arbeitsschutzstandard COVID 19 vorgestellt. Dieser formuliert konkrete Anfor­derungen an den Arbeitsschutz in Zeiten der Corona-Krise.

  • Schulungen zur Typ-2-Diabetes-Vorsorge sind effektiver wenn Risikopatientinnen und -patienten mit einer Partnerin oder einem Partner daran teilnehmen. Dabei kann sich die gemeinsame Teilnahme an einem Programm zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes für beide positiv auswirken. Insbesondere Männer, aber auch Frauen, profitierten von der gemeinsamen Teilnahme.

  • Deutsche Krebshilfe bietet kostenlose Informationen zum Rauchstopp

    Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 greift insbesondere die Lunge an. Durch die Infektion mit dem Virus kann eine Covid-19 Erkrankung ausgelöst werden, welche in schweren Fällen zu Lungenent­zün­dungen und Atemnot führt. Die derzeitige Pandemie legt weltweit das öffentliche Leben lahm. Das Einhalten von Quarantäne- und Hygienevorschriften hat höchste Priorität. Viele Menschen überlegen zudem, was sie zusätzlich für ihre Gesundheit tun können. Da der Konsum von Tabakprodukten insbe­sondere die Lungen und Bronchien schädigt, unterstreichen Gesund­heits­experten gerade jetzt…

  • Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) informiert mit der aktuellen Publikation darüber, bei welchen Altersgruppen oder in welchen Regionen Deutschlands die Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe von COVID-19-Infektionen mit sich bringen, häufiger oder seltener vorkommen.