1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Sucht und Suchtprävention

Meldungen zu Thema

Neue Broschüre verfügbar: "Sucht und Gewalt"

Eine Arbeitshilfe für Fachkräfte und Freiwillige im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen mit Schwerpunkten auf Sucht(selbst)hilfe und Gewaltberatung

Eine jetzt erschienene DHS Arbeitshilfe beschäftigt sich mit dem Thema „Sucht und Gewalt“. Die rund 50-seitige Broschüre bietet Grundlagenwissen, Hintergrundinformationen und praktische Tipps. Sie will Fach­kräfte sowie Freiwillige dabei unterstützen, einen gewaltfreien Umgang mit Klientinnen und Klienten zu gestal­ten und Suchtkranke durch den fachlichen Umgang mit dem Thema Gewalt in einem posi­tiven Verlauf der Sucht­beratung zu stärken.

Die Broschüre kann ab sofort kostenfrei bei der DHS in bestellt werden: https://www.dhs.de/informationsmaterial/bestellung.html. Sie steht außerdem als PDF zum kostenlosen Download bereit: https://www.dhs.de/informationsmaterial/broschueren-und-faltblaetter.html

Zitiert nach dem Newsletter der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen vom 14.07.2020

 

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Testen Sie Ihr Ver­hältnis zum Alkohol!

Mit Hilfe von 10 Test­­fragen können Sie Ihren Um­gang mit Alkohol über­­prüfen, und Sie er­­halten ent­sprechende Hin­weise auf Risi­ken und Pro­bleme bezüg­lich Ihres Um­gangs mit Alkohol.

Glücksspielsucht? Jetzt Selbsttest machen!

Wenn Sie wissen wollen, wie riskant Ihre Teil­nahme an Glücks­spielen ist, dann können Sie sich hier testen.

Rauchfrei!

Das Online-Portal der Bundes­zentrale für gesund­heit­liche Aufklärung bietet zahlreiche Infor­ma­tionen rund um das Thema Rauchen und unter­stützt Sie beim Rauch­stopp.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.