1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Sucht und Suchtprävention

Meldungen zu Thema

Kiffen in der Corona-Krise: Warum der Verzicht auf Cannabiskonsum jetzt sinnvoll ist

Das neuartige Coronavirus ändert vieles. Kein Handschlag mehr. Keine Umarmungen. Soziale Distanz ist angesagt. Und zu Hause bleiben. Kiffen mag in dieser Situation für manche Menschen besonders reizvoll sein. Doch die aktuellen Heraus­for­derun­gen lassen sich auch als Chance nutzen, geliebte Gewohn­heiten zu hinter­fragen.

#WirBleibenZuhause ist das Gebot der Stunde. Mit der Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit werden wir alle aufgefordert, möglichst in den eigenen vier Wänden zu bleiben und Abstand zueinander zu halten. Es geht darum, sich selbst und vor allem andere Menschen zu schützen, die gesundheitlich vorbelastet sind.

Kiffen könnte in dieser Situation für manche Menschen ein willkommener Zeitvertreib sein. Doch gerade jetzt ist Kiffen vermutlich keine gute Idee. Wir kennen bislang zwar keine Studie, die den möglichen Einfluss des Kiffens auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus untersucht hat, jedoch gibt es gute Gründe anzunehmen, dass Rauch jedweder Art der Lungengesundheit nicht zuträglich ist.

In der Corona-Krise bewusst auf das Kiffen zu verzichten, kann eine durchaus anspruchsvolle Herausforderung sein. Der Verzicht auf eine liebgewordene Beschäftigung sollte daher strategisch angegangen werden.

Zum gesamten Beitrag

Zitiert nach dem Topthema auf www.drugcom.de vom 02.04.2020

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Testen Sie Ihr Ver­hältnis zum Alkohol!

Mit Hilfe von 10 Test­­fragen können Sie Ihren Um­gang mit Alkohol über­­prüfen, und Sie er­­halten ent­sprechende Hin­weise auf Risi­ken und Pro­bleme bezüg­lich Ihres Um­gangs mit Alkohol.

Glücksspielsucht? Jetzt Selbsttest machen!

Wenn Sie wissen wollen, wie riskant Ihre Teil­nahme an Glücks­spielen ist, dann können Sie sich hier testen.

Rauchfrei!

Das Online-Portal der Bundes­zentrale für gesund­heit­liche Aufklärung bietet zahlreiche Infor­ma­tionen rund um das Thema Rauchen und unter­stützt Sie beim Rauch­stopp.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.