1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Psychische Gesundheit

Meldungen zu Thema

Gesunde Tipps für die Videokonferenz

Entspannt und erfolgreich im virtuellen Raum bewegen

Durchs Bild huschende Kinder, rasenmähende Nachbarn, zappelige Teilnehmende. Dazu der eigene knur­rende Magen und verspannte Nacken. Es gibt viele Gründe, die die Konzen­tration während einer Video­konferenz stören und deren Erfolg gefährden können. Das Bundes­zentrum für Ernährung (BZfE) gibt Anregungen, sich entspannt und erfolgreich im virtuellen Raum zu bewegen.

Was für alte Hasen banal klingt, müssen Anfänger noch lernen: Störungen vorbeugen, sich professionell vor der Kamera präsentieren, Auszeiten zum Erholen nutzen. Das gilt besonders für längere oder gar mehrtägige Webkonferenzen. Hier sind regelmäßige Pausen das A und O. Vielleicht finden dann sogar gemeinsame Kaffeepausen oder Mittagessen statt. In denen tanken die Teilnehmenden mit gesunden Snacks, leichten Mahlzeiten und lockeren Gesprächen auf: Selbstgemachte Müslikugeln, Gemüserohkost zum Dippen, mundgerecht geschnittenes Obst oder Gemüsemuffins lassen sich sogar vor der Kamera gut essen.

Genauso wichtig für Konzentration und Entspannung sind bewegte Pausen. Während die einen diese an der frischen Luft nutzen, haben andere Spaß an gemeinsamer Gymnastik. Mutige Moderatorinnen und Moderatoren leiten diese selber vor dem Bildschirm an. Mit den richtigen Übungen lassen sich in wenigen Minuten Nacken, Schultern und Rücken lockern, die besonders unter langem Sitzen leiden.

Mit praktischen Tipps und Anleitungen möchte das Bundeszentrum für Ernährung einen Beitrag für erfolg­reiche Videokonferenzen und gesunde Pausen leisten. Denn Treffen und Tagungen im virtuellen Raum werden uns noch lange begleiten. Mit kreativen Lösungen lassen sich deren Herausforderungen zugleich professionell und spielerisch meistern.

Diese und weitere Tipps zum Nachlesen unter https://www.bzfe.de/inhalt/locker-und-leicht-durch-die-videokonferenz

Zitiert nach einer Meldung des Bundeszentrums für Ernährung vom 06.05.2020

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Studie zum Umgang mit Ärger

Für eine aktuelle Studie zum Thema „Umgang mit Ärger“ im Rahmen eines Seminars sowie einer Master­arbeit an der Universität Wien werden Teilneh­mende (ab 18 Jahren) gesucht. Von besonderem Interesse ist, wie Sie im all­täg­lichen Leben mit nega­tiven/unan­ge­nehmen Gefühlen und Gedanken umgehen. Auch Selbst­mitgefühl und Dank­barkeit werden im Rahmen der Befra­gung thematisiert. Der Frage­bogen ist anonym und kann online aus­­ge­füllt werden.

Betrieb­liche Gesund­heits­förderung - Seelische Gesundheit

Die Webseite des Bundes­­ministeriums für Ge­sund­heit bietet Infor­ma­tionen zur För­de­rung der see­lischen Ge­sund­heit im Rahmen der betrieb­­lichen Ge­sund­­heits­­för­de­rung.

Mentale Gesundheit und kognitive Leistungsfähigkeit

Die Bundes­anstalt für Arbeits­schutz und -medizin (BAuA) erforscht die positiven Indi­ka­toren mentaler Gesund­heit.

Mentales Gesundsein

Die Broschüre des Nieder­öster­reichi­schen Gesund­heits- und Sozial­fonds gibt 10 praktische Tipps für das seelische Wohl­befinden.

psyGA-Monitore

Das Informationsportal "psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (psyGA) liefert aktuelle Studien und repräsentative Zahlen zum Thema Arbeit und mentale Gesundheit.