1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Psychische Erkrankungen

Meldungen zu Thema

Psychische Erkrankungen: Höchststand bei Ausfalltagen

Analyse der DAK-Gesundheit für 2019 zeigt Anstieg um 10 Prozent

Noch nie gab es so viele Ausfalltage im Job wegen psychischer Erkrankungen: Mit rund 260 Fehltagen je 100 Versicherte waren Seelenleiden 2019 auf dem Höchststand – allein zum Vorjahr gab es einen Anstieg um zehn Prozent. Ausfälle wegen Atemwegserkrankungen gingen hingegen um elf Prozent zurück. Das zeigt die aktuelle Analyse der DAK-Gesundheit zum Krankenstand 2019.

Mehr als die Hälfte aller Arbeitsunfähigkeitstage (52,8 Prozent) ging 2019 erneut auf das Konto von drei Diagnosegruppen: Der häufigste Grund für Fehltage waren Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie beispiels­weise Rückenschmerzen. Mehr als jeder fünfte Ausfalltag (21,2 Prozent) wurde dadurch verursacht. Psychische Erkran­kungen hatten einen Anteil von 17 Prozent am Gesamtkrankenstand. Es waren durch­schnittlich genau­so viele Beschäftigte betroffen wie im Vorjahr, aber die Betroffenen hatten längere Aus­fall­zeiten. Im Schnitt dauerte eine Krankschreibung wegen psychischer Erkrankung 35,4 Tage. (2018: 33,7 Tage).

Atemwegsleiden folgten hinter psychischen Erkrankungen auf Rang drei mit einem Anteil von 14,5 Prozent am Krankenstand. Husten und Schnupfen verursachten 2019 – bezogen auf 100 erwerbstätige Versicher­te der DAK-Gesundheit – rund 221 Fehltage, 27 Tage weniger als 2018, da es keine starke Erkältungs­welle gab. Entsprechend kamen auch insgesamt wieder mehr Beschäftigten ganz ohne Fehltage aus: Über die Hälfte (52,5 Prozent) hatte 2019 gar keine Krankschreibung vom Arzt.

Insgesamt meldeten sich Deutschlands Arbeitnehmer genauso regelmäßig krank wie im Vorjahr. Der Gesamt­krankenstand lag unverändert bei 4,2 Prozent.

Für die aktuelle Krankenstands-Analyse hat das Berliner IGES Institut die Daten von 2,4 Millionen erwerbs­tätigen DAK-Versicherten für das Jahr 2019 ausgewertet.

Zitiert nach einer Pressemitteilung der DAK-Gesundheit vom 23.01.2020

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Dein Kopf voller Fragen?

Jeder kennt Tage, in denen alles grau in grau erscheint oder Situationen in denen die Belastungen des Alltags zu Schlaflosigkeit und Unwohl­sein führen. Diese „normalen“ Verstimmungen sind zu unter­scheiden von manifesten psychischen Erkrankungen, die medizinisch- therapeutisch behandelt werden müssen. Das Infoportal "Dein Kopf voller Fragen" liefert Hintergrundinformationen zu Angststörungen oder Depressionen und was bei Krisen zu tun ist.

Psychisch krank im Job. Was tun?

Für Führungskräfte, Beschäftigte oder Inhaberinnen und Inhaber von Betrieben sowie Betriebs- und Personalräte oder Fachkräfte für das BGM finden bei psyGA Praxisinstrumente und Handlungshilfen für eine starke psychische Gesundheit.

Rückkehr zur Arbeit

Menschen, die wegen einer psychischen Erkrankung eine Weile nicht arbeiten konnten, fragen sich oft, ob sie in ihren Beruf oder an ihren alten Arbeits­platz zurückkehren sollen und vor allem, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Die Entscheidungs­hilfe möchte Sie dabei unterstützen, die für Sie richtige Entscheidung zu finden.

Konzeption und Umsetzung von Interventionen zur Entstigmatisierung seelischer Erkrankungen

Die Studie erfasst systematisch, welche Strategien zur Bekämpfung der Stigma­ti­sierung seelischer Erkrankungen wirksam sind und welche Faktoren bei der Planung von Maß­nahmen berücksichtigt werden sollten.

Wege zur Psychotherapie

Die Bundes­ Psycho­thera­peuten­ Kammer (BPtK) bietet in ihrer aktuellen Broschüre "Wege zur Psychotherapie" einen Überblick, was eine Psycho­therapie ist, wer die Kosten für eine Behand­lung über­nimmt und was Ihre Rechte als Patient sind.