1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Herz-Kreislaufgesundheit

Meldungen zum Thema

Zi veröffentlicht Versorgungsatlas-Studie zur Diagnosehäufigkeit der ischämischen Herzerkrankung

Männer deutlich häufiger betroffen – regionale Unterschiede nehmen ab

Männer leiden weitaus häufiger an einer ischämischen Herzerkrankung als Frauen. 2018 waren Männer mit 8 Prozent mehr als doppelt so oft betroffen wie Frauen (3,9 Prozent). Zudem entwickelte sich die Erkrankungs­häufigkeit im Unter­suchungs­zeit­raum bei Frauen und Männern unterschiedlich. Während die Prävalenz bei Frauen um 14 Prozent zurück­ging, blieb diese bei Männern zwischen den Jahren 2009 und 2018 nahezu unverändert.

Die Häufigkeit der ischämischen Herzerkrankung unterscheidet sich regional sehr stark. 2018 war der Anteil Erkrankter unter gesetzlich Versicherten in Ostdeutschland am höchsten. Die Diagnoseprävalenz lag hier mit 8,9 Prozent (ohne Berlin: 5,6 Prozent) deutlich über dem Wert für Westdeutschland (5,6 Prozent). Allerdings ist der Anteil älterer Menschen unter den gesetzlich Versicherten dort auch höher als in Westdeutschland. Berücksichtigt man den Einfluss der unterschiedlichen Altersstruktur in Ost und West, so verringert sich der Unterschied auf 1,4 Prozentpunkte (Prävalenz Ost: 6,7 Prozent, West: 5,3 Prozent). Insgesamt zeigt sich eine positive Entwicklung in den besonders betroffenen Regionen Ostdeutschlands: In den Jahren 2009 bis 2018 ging der Anteil Erkrankter um insgesamt 16 Prozent und damit stärker zurück als im gesamten Bundesgebiet (-7 Prozent). Die bestehenden regionalen Unterschiede haben sich somit in den letzten zehn Jahren zunehmend angeglichen.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer Versorgungsatlas-Studie des Zentralinstituts für die kassen­ärzt­liche Versorgung (Zi), die aktuell in Berlin veröffentlicht wurde. Die jährliche Diagnoseprävalenz ist auf Basis krankenkassenübergreifender vertragsärztlicher Abrechnungsdaten für die Jahre 2009 bis 2018 auf Bundesebene, nach den Bereichen der Kassenärztlichen Vereinigungen und nach Kreisen ermittelt worden.

Holstiege J, Akmatov MK, Steffen A, Bätzing J. Die ischämische Herzerkrankung in der vertragsärztlichen Versorgung Deutschlands – Zeitliche Trends und regionale Variationen. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas-Bericht Nr. 20/04. Berlin 2020. DOI: 10.20364/VA-20.04. URL: https://www.versorgungsatlas.de/themen/alle-analysen-nach-datum-sortiert/?tab=6&uid=109

Zitiert nach einer Pressemitteilung des Zentralinstituts für die kassen­ärzt­liche Versorgung vom 13.08.2020

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Herz und Kreis­lauf

Das Portal gesund­heits­in­for­ma­tion.de in­for­miert u.A. über die Ko­ro­na­re Herz­krank­heit (KHK), Vor­hof­flim­mern und Blut­hoch­druck.

Herz-Kreis­lauf-Krank­heit­en

Das Robert Koch-Institut er­hebt im Rahm­en des Ge­sund­heits­mo­ni­to­ring re­gel­mäßig Da­ten zu wich­ti­gen Herz-Kreis­lauf-Er­krank­ungen und deren Ri­si­ko­fak­to­ren.

Deutscher Herz­bericht

Der jährlich erscheinende Herz­bericht ist eine wichtige sek­tor­en­ü­ber­greif­ende Analyse der kar­dio­logischen und herz­chi­rur­gisch­en Ver­sorg­ung in Deutsch­land.

Das Herz: Aufbau, Funktion und Erkrankungen

Die Apotheken-Umschau erklärt Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen des Herzens, aber auch wie man Er­krank­ung­en vor­beugen kann.