1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Fitness & Sport

Meldungen zu Thema

Vorderer Knieschmerz: Meist Folge von Überbelastung

Zu den häufigsten Knieproblemen zählen Schmerzen im vorderen Knie. Meist kommt es dazu, wenn das Knie zu stark belastet wurde – etwa bei intensivem Lauftraining, beim Bergwandern oder Radsport. Wie fühlen sich die Schmerzen an? Wer hat vor allem damit zu tun? Was kann vordere Knieschmerzen begünstigen? Antworten auf diese Fragen und andere Fragen erhalten Sie auf gesund­heits­infor­mation.de

Zitiert nach dem Newsletter von gesundheitsinformation.de vom 30.07.2020

Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren

Der Deutsche Turner­bund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordi­nation & Stabilisation, Kräfti­gung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammen­gestellt.

Überwinde deinen Schweinehund

Der in­ne­re Schwei­ne­­hund steckt in jedem von uns; er ist un­ser stän­diger Be­glei­­ter. Man wird die­ses Tier nie wirk­lich »be­zwingen«, aber man kann es er­ken­nen und mit ihm um­ge­hen. Es geht da­rum, nach in­di­vi­­dueller Mög­lich­­keit in­iti­a­tiv zu wer­den. Tu et­was für Deine Ge­sund­­heit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!

Wissensreihe Männer­gesundheit - Bewegung

Die Broschüre erklärt, warum körper­liche Aktivi­tät das Gehirn fit macht, für Entspan­nung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Rad­fahren oder Schwimmen die Gesund­heit stabilisieren.

Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“

Die BZgA-Broschüre präsen­tiert in Kurz­version die Natio­nalen Empfeh­lun­gen für Be­we­gung und Be­we­gungs­för­de­rung. Sie richtet sich ins­be­son­dere an alle, die beruf­lich oder ehren­amt­lich andere Menschen in Bewe­gung bringen können.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.