1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Ernährung

Ernährung

„Du bist, was Du isst“, heißt es im Volks­mund. Wer sich ge­sund er­näh­­ren möchte, hat es oft schwer, denn Ein­zel­han­del, Gas­tro­no­mie und Wer­bung lie­fern uns ein schier über­bordendes Nahrungs­mittel­an­ge­bot. Bei der Su­che nach fun­dier­ten und seriösen Informationen gilt es, die zahl­reichen Tipps, Rat­schläge und Emp­feh­lung­en zum The­ma Er­näh­rung rich­tig zu be­wer­ten und einzuordnen.

 

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Zum Früh­stück schnell ein Scho­ko­croissant, mittags Brat­nudeln vom China-Im­biss und abends eine Tief­kühl­pizza. Im stressigen Arbeits­all­tag bleibt oft nicht viel Zeit, auf ge­sun­de Mahl­zeiten zu achten. Doch mit ein paar Tricks können Sie sich auch im Job aus­ge­wo­gen er­näh­ren.

 

Eckpfeiler einer gesunden Ernährung

Abends ge­müt­lich mit einer Tü­te Kartoffel­chips oder einer Ta­fel Scho­ko­la­de auf dem Sofa sit­zen – das hat schon was. Doch schnell kommt das schlechte Ge­wis­sen: Gesund sind diese Snacks nicht und oben­drein noch schlecht für die Fi­gur. Sich rich­tig zu er­näh­ren, gehört zu einem ge­sun­den Le­bens­stil da­zu.

 

Gut fürs Herz

Ein saftiges Steak, eine knackige Grill­wurst oder ein würziger Spieß – wer kann dazu schon Nein sagen. Jedoch kann über­mäßiger Fleisch­genuss durch­aus ungesunde Folgen haben. Eine herz­gesunde Ernäh­rung kann helfen, Blutfett­werte günstig zu beein­flussen und das Risiko für koronare Herz­krankheiten zu senken.

 

Übergewicht zu Leibe rücken

Beson­ders mit zu­neh­men­dem Al­ter setzt sich bei Männern schon einmal das ei­ne oder an­de­re Fett­pölster­chen an. Aus dem Wasch­brett­bauch wird ein Wasch­bär­bauch. Diese Ent­wick­lung ver­läuft meist schleichend und daher an­fänglich ge­wöhn­lich un­be­merkt. Aus ei­nem klei­nen Bauch­an­satz ent­steht all­mählich Über­ge­wicht mit all sei­nen ne­ga­tiven Fol­gen für die Ge­sund­heit.

Meldungen zum Thema

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    DGE empfiehlt: Weniger ist mehr

    Pflanzenbetonte Ernährung. Heißt das, wir müssen jetzt alle vegetarisch oder vegan leben? Klares Nein. Wer gerne Fleisch essen und gleichzeitig Gesundheit und Umwelt schonen möchte, kann den Konsum einschränken auf maximal 300 Gramm in der Woche. Das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung auf Grundlage wissenschaftlicher Modelle. Der tatsächliche Verzehr ist in Deutschland sehr viel höher.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Einer von acht Menschen weltweit betroffen

    Immer mehr Menschen leiden an starkem Übergewicht. Im Jahr 2022 waren mehr als eine Milliarde Menschen rund um den Globus fettleibig. Seit 1990 hat sich die Zahl der Betroffenen unter Erwachsenen mehr als verdoppelt und bei Kindern und Jugendlichen sogar vervierfacht. Das hat eine Studie gezeigt, die kürzlich im Fachjournal „The Lancet“ erschienen ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) war an der Datenerhebung und -auswertung in 197 Ländern beteiligt.

  • Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

    DGE stellt neue lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen für Deutschland vor

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat die lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (Food-Based Dietary Guidelines, FBDG) für Deutschland überarbeitet. Sie basieren auf einem neu entwickelten mathematischen Optimierungsmodell, das die DGE mit Unterstützung von Expert*innen unterschiedlicher Fachrich­tungen entwickelt hat. Neu an diesem Modell ist, dass es neben der Empfehlung zu einer gesunden Ernährung gleichzeitig auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umweltbelastung sowie die in Deutschland üblichen Verzehrgewohnheiten berücksichtigt.

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Natio­nales Diabe­tes­in­for­ma­tions­portal

Das Natio­nale Diabe­­tes­­in­for­­ma­­tions­­portal bietet quali­täts­gesicherte Infor­ma­tionen zur Vor­beu­gung und Behand­lung von Dia­betes sowie zum Leben mit der Erkran­kung.

Ernährung für Männer: So isst Mann erfolgreich!

Gesund essen und trinken ist auch Männer­sache und mit der passenden Strategie sogar ein köst­liches Abenteuer. Das Bayrische Staats­ministerium für Umwelt und Ver­braucher­schutz hat Informa­tionen und Tipps rund um eine gesunde Ernährung für Männer zusam­men­gestellt.

Ernährungspodcast von IN FORM

Wie esse ich im Alltag gesund und lecker? Was ist wirklich sinn­voll, wenn ich fit bleiben will – und welche aktuellen Tipps gibt es aus der Wissen­schaft? Der neue Podcast von IN FORM "SPITZ DIE LÖFFEL!" bietet Wissens­wertes rund um ausge­wogene Ernäh­rung.

Ernährungsradar

Der Ernährungs­radar prüft Argumente in der Ernährungs­debatte, bereitet den aktuellen Stand des Wissens auf und bietet gesicherte Ernährungs­infor­mationen für alle.

Wie Ernährung Krankheiten beeinflusst

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt oder werden entscheidend durch die Ernährung beeinflusst. IN FORM gibt Ihnen einen Überblick.