1. Sprung zur Suche
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zur Hauptnavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Wirksamer Schutz gegen Geschlechtskrankheiten

Heute werden jedes Jahr rund 240 Millionen Kondome in Deutschland verkauft. Das klingt viel, bedeutet aber nicht, dass richtig verhütet wird. In einer Studie zum Welt-Aids-Tag gab jeder Vierte an, schon einmal ungeschützten Sex mit einer Zufallsbekanntschaft gehabt zu haben.

Und sogar das männliche Ego steht dem richtigen Schutz beim Sex im Weg. Das zeigt der Marktanteil von übergroßen Kondomen, der bei rund 19 Prozent liegt. Eine Studie der "International Society for Sexual Medicine" fand aber heraus, dass nur etwa 3 Prozent aller Männer über einen 20-Zentimeter-großen Penis verfügen und damit übergroße Kondome bräuchten. Das Problem: Ein locker sitzendes Kondom bietet keinen zuverlässigen Schutz mehr. Auch nicht vor HIV, womit sich im Jahr 2017 etwa 2.700 Menschen infizierten.

Zitiert nach: Meldung des WDR vom 27.02.2019