1. Sprung zur Suche
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zur Hauptnavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Reportage: Männerleben - Wie sollte er sein, der Mann von heute?

Ein starker Kerl oder doch eher ein rücksichtsvoller Softie? Oder beides? Sollte er auf ein traditionelles Rollenbild setzen oder doch lieber den modernen Hausmann geben? Nah dran –die Reportage hat verschiedene Männer nach ihrem Rollenbild befragt.

Zugegeben: Für den Mann von heute ist es gar nicht so einfach, seine Rolle zu definieren. Michael Hofmann, Kultursoziologe in Jena und Dresden erforscht seit vielen Jahren die Rolle des Mannes. Er glaub, dass es eine Spannung in der modernen Männlichkeit zwischen dem starken Kerl und dem Softie gibt - also ein sorgender Vater, ein emotional sensibler Mensch zu sein und trotzdem ein starker Kerl ist. Diese Balance – das ist das was Männlichkeit heute ausmacht.

Männer und ihre Lebensentwürfe, mal traditioneller, mal moderner, aber oft im Konflikt zwischen fremden Erwartungen und eigenen Wünschen. Im Film erzählen Männer, was ihnen wichtig ist und wie schwer es manchmal ist, sich in der eigenen Rolle zurechtzufinden.

Videos und weitere Informationen: www.mdr.de