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Ein erwachsener Mann, der keiner körperlich anstrengenden Arbeit nachgeht oder Sport betreibt, benötigt täglich etwa

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Energiedichte – Biss für Biss das Körpergewicht senken

Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

Auf die Energiedichte von Lebensmitteln zu achten kann helfen, das Körpergewicht zu regulieren. Denn Lebensmittel mit hoher Energiedichte ent­hal­ten viel Energie (Kalorien) und können bei häufigem Verzehr zu Übergewicht führen. Der Flyer der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gibt praktische Tipps.

Body Mass Index

Bin ich zu dick, zu dünn oder ge­nau rich­tig? Zwar kön­nen Me­ter­maß und Waa­ge diese Fra­gen nicht al­lein be­ant­wor­ten, doch die Mes­sung­en ge­ben Hin­weise da­rauf und hel­fen, das Kör­per­ge­wicht rich­tig ein­zu­ord­nen. Der Bo­dy Mass In­dex (BMI) be­schreibt das Ver­hält­nis von Kör­per­grö­ße zu Kör­per­ge­wicht. Das Be­son­dere am BMI: Er gibt „Spiel­räume“ vor, in de­nen sich das Ge­wicht je nach kör­per­licher Ver­an­lagung be­we­gen kann.